Die OpenD Essentials

Unser Atlas des Promovierens. Aktuell, kompakt und stetig wachsend.

Mit seiner Promotion soll man den wissenschaftlichen Fortschritt vorantreiben: Als wäre das noch nicht kompliziert genug, gilt es nebenher noch eine Menge organisatorischer Dinge zu beachten. Bei dem ganzen Klein- und Großkram verliert man gerne mal den Überblick – immerhin promoviert man ja (normalerweise) zum ersten Mal.

Deshalb kommen jetzt die OpenD Essentials.

Sie helfen euch, den Überblick wiederzuerlangen. Kurze Artikel fassen das Wesentliche zu jeweils einem Aspekt der Promotion zusammen. Nach und nach wird auf diese Weise ein Atlas des Promovierens entstehen. So, wie sich in einem Atlas von ein- und derselben Gegend mehrere Karten – topographische, politische, historische – finden lassen, wird es unser Atlas ermöglichen, das Promovieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus zu betrachten.  

Ihr habt Themenvorschläge?

Schreibt mir unter franz.himpsl@opend.org oder schickt eine Direktnachricht auf Twitter: @OpenD_Germany. Ich freue mich auf eure Anregungen!